TY - BOOK ID - 1323-1600 BT - Szenarien 2016 - 2025 für das Bildungssystem T1 - Bildungsperspektiven T2 - Szenarien 2016 - 2025 für das Bildungssystem AB - Wie viele Lernende und Studierende werden die einzelnen Stufen des Schweizer Bildungssystems in den nächsten zehn Jahren zählen und wie viele Abschlüsse werden erteilt? Welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklungen und wie hängen die Bestände der einzelnen Bildungsstufen zusammen? Welche Auswirkungen sind von der demografischen Dynamik und den verschiedenen strukturellen Tendenzen zu erwarten? Die vorliegende Publikation versucht, diese für die Planung wichtigen Fragen anhand einer detaillierten Analyse der komplexen Prozesse zu beantworten, die den Eintritt in die obligatorische Schule, die Sekundarstufe II und die Hochschulen bestimmen. Anhand der neuesten Tendenzen der Bevölkerungsentwicklung, einer detaillierten Modellierung der Lernenden- und Studierendenströme durch das Bildungssystem und einer Reihe spezifischer Hypothesen präsentiert sie drei Szenarien für das kommende Jahrzehnt. Zusätzlich zu den hier vorgestellten Elementen befinden sich Tabellen, Grafiken und detaillierte Würfel nach Kanton, Hochschule, Bildungsfeld usw. sowie prospektive Indikatoren im Internet (siehe Link unter «Weiterführende Links»). Y1 - 2017/01/31 M3 - Standardpublikation (STD_PUB) PB - Bundesamt für Statistik (BFS) PP - Neuchâtel PY - 2016 SN - 978-3-303-15621-6 SP - 48 LA - DE UR - https://dam-api.bfs.admin.ch/hub/api/dam/assets/1822581/master ER -