TY - BOOK ID - 1323-1200 BT - Szenarien 2012-2021 für das Bildungssystem T1 - Bildungsperspektiven T2 - Szenarien 2012-2021 für das Bildungssystem AU - Jacques Babel, Laurent Gaillard, Pascal Strübi AB - Wie viele Lernende und Studierende wird das Schweizer Bildungssystem in den nächsten zehn Jahren zählen und wie viele Abschlüsse werden erteilt? Welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklungen und wie hängen die Bestände der einzelnen Bildungsstufen zusammen? Welche Auswirkungen sind von der demografischen Dynamik und den verschiedenen strukturellen Tendenzen zu erwarten? Die vorliegende Publikation versucht, diese für die Planung wichtigen Fragen anhand einer detaillierten Analyse der komplexen Prozesse zu beantworten, die seit 1980 den Eintritt in die obligatorische Schule, die Sekundarstufe II und die Hochschulen bestimmen. Anhand der neuesten demografischen Szenarien des BFS, der detaillierten Modellierung der Lernenden- und Studierendenströme durch das Bildungssystem und einer Kette spezifischer Hypothesen präsentiert sie drei Szenarien für das kommende Jahrzehnt. Zusätzlich zu den hier vorgestellten Elementen sind Tabellen, Grafiken, Karten und Zahlenwürfel nach Kanton, Hochschule, Bildungsfeld usw. sowie eine Reihe prospektiver Indikatoren auf dem Internet (siehe Link unter «Weiterführende Links») zu finden. Y1 - 2012/12/18 M3 - Standardpublikation (STD_PUB) PB - Bundesamt für Statistik (BFS) PP - Neuchâtel PY - 2012 SN - 978-3-303-15560-8 SP - 52 LA - DE UR - https://dam-api.bfs.admin.ch/hub/api/dam/assets/348322/master ER -